Plus
Bad Breisig

Frauenhaus Bad Breisig: „Corona verändert nicht die Gewaltbereitschaft“

Von Judith Schumacher
"Corona verändert nicht die Gewaltbereitschaft" Foto: picture alliance/dpa

Haben die Corona-Pandemie und das Gebot, zu Hause zu bleiben, auch dazu geführt, dass es zu mehr Fällen von häuslicher Gewalt im Kreis Ahrweiler kam? Zumindest für das Frauenhaus kann Doris Elsweiler vom Ariadne-Beratungsladen des Vereins Frauen für Frauen dies nicht bestätigen. „Ich möchte vermeiden, dass der Eindruck entsteht, dass Gewalt in engen sozialen Beziehungen an Corona liegt, das tut sie nicht“, so Elsweiler. Corona verändere nicht die Gewaltbereitschaft. Jemanden, der nicht dazu neigt, bringe auch ein Lockdown nicht dazu, sagt Elsweiler.

Lesezeit: 3 Minuten
Im „normalen“ Leben ohne Corona nerve man sich in einer Beziehung auch. Allerdings sagt Elsweiler auch: „Gerade in dieser Ausnahmesituation, wo sich Paare ständig in einer Wohnung aufhalten, wer soll uns da anrufen, wenn der Täter auch zu Hause ist und vielleicht direkt daneben steht?“ Es sei sicher in dieser ...