Bund fördert neues Forschungsprojekt im Kreis Ahrweiler mit knapp 1,5 Millionen Euro
Forschungsprojekt im Ahrkreis: Wie Geodaten dank KI aktuell bleiben sollen
frank_css
Forschungsleiter Christopher Frank von der der CISS TDI GmbH aus Sinzig hat unserer Zeitung das Projekt Kibi vorgestellt.
Silke Müller

Davon dürfte der eine oder andere schon einmal gehört haben: Es wird viel Zeit und Energie investiert, um Windkraftanlagen zu ermöglichen – und dann macht der Rotmilan den Planern einen Strich durch die Rechnung. Im Kreis Ahrweiler ist nun ein Forschungsprojekt auf den Weg gebracht worden. Es hat zwar nichts mit Windkraft zu tun, aber die Problematik, die in den Blick genommen wird, ist ähnlich.

Konkret geht es um die Verbesserung des Grünland-Monitorings als Grundlage für eine gesteuerte Infrastrukturplanung. So fasst es Christopher Frank von der CISS TDI GmbH in Sinzig zusammen. Der 36-Jährige ist Forschungsleiter des Projekts, an dem sich neben der CISS TDI GmbH auch die mundialis GmbH aus Bonn, das Forschungszentrum Jülich und die Hochschule Koblenz beteiligen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region