Plus
Kreis Ahrweiler

Fordernde Fluthelden im Ahrtal: Am Anfang war die Dankbarkeit

Markus Wipperfürth (Bild) und Wilhelm Hartmann haben nach der verheerenden Flutnacht tatkräftig mit angepackt und tun es immer noch. Doch mitunter wird auch Kritik an ihnen laut.
Markus Wipperfürth (Bild) und Wilhelm Hartmann haben nach der verheerenden Flutnacht tatkräftig mit angepackt und tun es immer noch. Doch mitunter wird auch Kritik an ihnen laut. Foto: Sandra Fischer

Sind manche Fluthelfer zu „Besatzern“ und „heimlichen Herrschern des Ahrtals“ geworden? Über diesen Vorwurf wird an der Ahr und darüber hinaus kontrovers diskutiert. Insbesondere an Markus Wipperfürth und Wilhelm Hartmann manifestiert sich Kritik.

Lesezeit: 3 Minuten
Horst Gies, der als Erster Beigeordneter und kommissarischer Landrat im Oktober 2021 die bundesweite mediale Empörung um die von Hartmann aus Protest angekündigte Auflösung des sogenannten Containerdorfs „Wilhelmshafen“ am Sportplatz Walporzheim in eine politische Lösung kanalisierte (nach Verhandlungen „im dichten Nebel an einem stillen Ort“, wie es damals in einem ...