Plus
Kreisstadt

Fokus liegt auf Außengebietsentwässerung: Was kann Bad Neuenahr-Ahrweiler gegen Hochwasser tun?

Von Jochen Tarrach
Das Foto zeigt den Nierendorfer Bach in der Ortslage von Heppingen.
Das Foto zeigt den Nierendorfer Bach in der Ortslage von Heppingen. Foto: Jochen Tarrach

Aktuelle Ereignisse geben so manch einem geplanten Vorhaben einen zusätzlichen Schub. Das gilt nach der Juliflut auch für das Hochwasserschutzkonzept für das Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler. In einer gemeinsamen Sitzung diskutierten am Mittwoch die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Bau- und Planungsausschusses darüber, was ein solches Konzept alles enthalten und festlegen muss.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Hochwasserschutzkonzept für die Kreisstadt ist bereits seit Juni 2017 in Arbeit. Sicherlich ist es seitdem nicht mit absolutem Hochdruck vorangetrieben worden, denn es gab zu viele andere Dinge, die, beispielsweise im Zusammenhang mit der Laga, abgearbeitet werden mussten. Trotzdem war man auf dem Weg. Im Jahr 2018 fanden in ...