Plus
Kreis Ahrweiler

Flutopfer werden mit „4 Drive“ wieder mobil: Ehrenamtliche vermitteln Autos zwischen Spendern und Bedürftigen

Von Judith Schumacher
Das Kernteam von „4Drive zurück in die Mobilität für Flutopfer“ mit Jessica Rühlemann, Julia Kaiser und Daniel Godefroid (von links) hofft auf weitere Hilfsangebote, um die Betroffenen zu unterstützen.
Das Kernteam von „4Drive zurück in die Mobilität für Flutopfer“ mit Jessica Rühlemann, Julia Kaiser und Daniel Godefroid (von links) hofft auf weitere Hilfsangebote, um die Betroffenen zu unterstützen. Foto: Judith Schumacher

Dietmar Hoffmann aus Ahrweiler sitzt in dem improvisierten Büro der Initiative „4 Drive zurück in die Mobilität für Flutopfer“ im Sportlerheim des DJK Königsfeld nahe dem Hennes-Schneider-Haus und macht seine Angaben. Sein Haus in der Ahrweiler Robert-Koch-Straße ist durch die Flut unbewohnbar, sein Auto zerstört. Für ihn war es ganz knapp.

Lesezeit: 3 Minuten
Fast wäre er in seinem Keller ertrunken. Nun lebt er mit seiner Frau in Rieden, vierzig Kilometer entfernt von seinem alten Zuhause. Für die Fahrt nach Königsfeld hat er sich den Wagen seines Schwagers ausgeliehen. Seine Hoffnung: Bald wieder einen eigenen fahrbaren Untersatz zur Verfügung zu haben. Dietmar Hoffmann ist ...