Plus
Kreisstadt

Flüchtlinge: AKNZ bleibt bis 2017 Aufnahmeeinrichtung

Das Shelterdorf für Flüchtlinge auf dem Gelände der AKNZ in Ahrweiler war das erste in Rheinland-Pfalz. Während des Baus im Herbst 2015 informierte sich auch Innenminister Roger Lewenz über das Unterbringungssystem. 54 Häuser stehen in Ahrweiler.
Das Shelterdorf für Flüchtlinge auf dem Gelände der AKNZ in Ahrweiler war das erste in Rheinland-Pfalz. Während des Baus im Herbst 2015 informierte sich auch Innenminister Roger Lewenz über das Unterbringungssystem. 54 Häuser stehen in Ahrweiler. Foto: vollrath

Die AKNZ bleibt bis Dezember 2017 auch Außenstelle (AS) der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (AfA) Diez. Das hat das Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz beschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Uli Adams Unten bereiteten sich Experten aus ganz Deutschland auf Katastrophen biblischen Ausmaßes vor, oben warten Flüchtlinge aus aller Welt auf ihre Anerkennung als Asylant. Zwei Welten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, vereint die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz seit Herbst 2015 ...