Plus
Bad Neuenahr

Fluchtpunkt in der Kreuzstraße in Bad Neuenahr: Café Rastplatz

Von Beate Au
img_3565
Das Café Rastplatz in der Kreuzstraße ist eine Oase für diese Frauen, die sich hier regelmäßig treffen, um sich auszutauschen. Das schätzt Katharina Hamm (links) ebenso wie Lydia van Loveren (2. von links). Ulla Neugebauer (3. von links) gehört zum Team der Ehrenamtlichen, und Manuela Schlemmer wohnt gegenüber und ist regelmäßig hier zu Gast. Foto: Beate Au

Es gibt sie vereinzelt auch in der Kreuzstraße noch: Häuser, an denen Schlammspritzer der Flut kleben. Wohnblocks, in denen die erste Etage unbewohnt ist. Aber es ist auch viel Wiederaufbau sichtbar und hörbar in Form von Lärm, Staub und auch Baustellenverkehr. Ein Fluchtpunkt ist das Café Rastplatz in der Kreuzstraße 11, betrieben von :Kerit, der sozial-diakonischen Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich sitze jeden Tag hier und trinke Kaffee, weil ich ihn mir zu Hause nicht mache, weil ich vor dem Baulärm davonlaufen muss“, sagt Manuela Schlemmer. Sie wohnt in dem großen Haus mit der Marmorfassade in der Kreuzstraße. „Wir können es nicht mehr hören“, sagt auch Ulla Neugebauer, die als ...