Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Feuerwehr wird auf Stand der Technik gebracht: Stadt beschafft ein neues Tanklöschfahrzeug für den Löschzug Ahrweiler

Von Jochen Tarrach
Kompakt ausgerüstet für viele Einsatzmöglichkeiten ist solch ein HLF 10. Was für den Löschzug Ahrweiler nun bestellt ist, ist bei der Löschgruppe Vettelhoven bereits eingetroffen. Foto: Feuerwehr Grafschaft/Julian Leeser
Kompakt ausgerüstet für viele Einsatzmöglichkeiten ist solch ein HLF 10. Was für den Löschzug Ahrweiler nun bestellt ist, ist bei der Löschgruppe Vettelhoven bereits eingetroffen. Foto: Feuerwehr Grafschaft/Julian Leeser

Fahrzeuge für die Feuerwehr sind für Städte und Gemeinden eine teure, aber unerlässliche Anschaffung. Hinzu kommt, dass Fahrzeug und Beladung in der Regel nicht mehr als 30 Jahre genutzt werden können, da sie irgendwann nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Genau das war jetzt beim Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 des Löschzuges Heimersheim der Fall.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Jahr 1992 gebaut, hat es nun fast die 30 Jahre erreicht und steht zur Ausmusterung an. Ersetzt werden soll es durch das derzeit in Ahrweiler stationierte TLF 16/25, das allerdings auch schon 1998 gebaut und damit nur sechs Jahre jünger, aber noch in gutem Zustand ist. Der Löschzug Ahrweiler ...