Plus
Remagen

Festakt: Hans Peter Kürten ist neuer Ehrenbürger von Remagen

Von Christian Koniecki
Die Ehrenurkunde ist nur das sichtbare Zeichen der Ehrenbürgerschaft für Hans Peter Kürten (rechts). Er erhielt diese Auszeichnung bei einem Festakt vom amtierenden Bürgermeister Björn Ingendahl überreicht.
Die Ehrenurkunde ist nur das sichtbare Zeichen der Ehrenbürgerschaft für Hans Peter Kürten (rechts). Er erhielt diese Auszeichnung bei einem Festakt vom amtierenden Bürgermeister Björn Ingendahl überreicht. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Es war eine würdige und sehr emotionale Veranstaltung, sogar ein wenig staatstragend: Die Stadt Remagen hat ihrem einstigen Bürgermeister Hans Peter Kürten die Ehrenbürgerwürde verliehen. Das war der Dank an einen inzwischen 90-jährigen und vom Alter gezeichneten Mann, der in den vergangenen Jahrzehnten mit wachem Geist, Energie und Ideenreichtum viel für die Stadt erreicht hat. Und es war wohl einer der letzten offiziellen Auftritte von Hans Peter Kürten, bei dem er sich auch selbst noch einmal herzlich bei „seinen Remagenern“ bedankte.

Lesezeit: 3 Minuten
Ehrungen sind das beinahe tägliche Brot von Bürgermeistern und Landräten. Doch dieser Abend im Foyer der Rheinhalle war noch mehr als eine der üblichen routinierten Auszeichnungen eines verdienten Mannes. Das war unter anderem daran zu merken, dass Bürgermeister Björn Ingendahl in seiner Laudatio vor Rührung gleich mehrfach die Stimme versagte. ...