Plus
Dernau

Extreme Wetterlagen und gesetzliche Rahmenbedingungen: Bauern im Kreis haben immer mehr Probleme

Von Jochen Tarrach
Vorsitzender Franz-Josef Schäfer analysierte die Situation der Landwirte im Kreis Ahrweiler.  Foto: Vollrath
Vorsitzender Franz-Josef Schäfer analysierte die Situation der Landwirte im Kreis Ahrweiler. Foto: Vollrath

Große Trockenheit, dann aber wieder heftige Hagelschauer, wachsende Kundenansprüche, aber trotzdem nicht kostendeckende Preise. Schließlich kommen noch immer umfangreichere Fütterungs- sowie Düngeverordnungen hinzu. Die heimischen Landwirte haben es derzeit nicht einfach. Kein Wunder also, dass die allgemeine Stimmung in der Delegierten- und Generalversammlung des Kreisbauern- und Winzerverbands Ahrweiler am Samstag im Dagernova-Culinarium in Dernau alles andere als gut war.

Lesezeit: 2 Minuten
Dennoch: Die heimischen Landwirte gehen immer noch mit viel Liebe, Idealismus und Engagement zu Werke. So war der Tagungssaal voll besetzt. Vorsitzender Franz-Josef Schäfer analysierte, dass man 2019 im Kreis Ahrweiler mit einer annehmbaren Erntemenge noch verhältnismäßig gut weggekommen sei. Was aber auch entlang der Ahr und in der Eifel besonders ...