Spektakel Bonn-Center ist am Sonntag erfolgreich zu Fall gebracht worden - Stadt verliert ein Wahrzeichen
Ex-Bundeshauptstadt verliert Wahrzeichen: Bonn-Center bilderbuchmäßig gesprengt

Sprengung im Uhrzeigersinn: Um 11 Uhr zündete Sprengmeister Eduard Reisch den Sprengstoff. Das Skelett des Hochhauses stürzte in sich zusammen. Am längsten hielt sich der Mittelteil. Fotos: Thomas Kölsch

Thomas Kölsch

Bonn. Staub und Schutt sind alles, was noch übrig ist. Das Bonn-Center, einst Treffpunkt der Reichen und Mächtigen im Parlaments- und Regierungsviertel der damaligen Bundeshauptstadt, ist am Sonntag innerhalb von Sekunden endgültig dem Erdboden gleichgemacht worden.

Lesezeit 2 Minuten
Pünktlich um 11 Uhr drückte Sprengmeister Eduard Reisch auf den Auslöser, der 250 Kilogramm hochexplosives Material detonieren und das bereits bis aufs Skelett reduzierte Hochhaus unter dem Jubel tausender Zuschauer in sich zusammenstürzen ließ. Ein lauter, aber längst nicht ohrenbetäubender Knall – dann brach das Gebäude in drei Teile.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region