Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Es geht los mit der Dorferneuerung: Auftaktveranstaltung in Kirchdaun

Von Jochen Tarrach
Kirchdaun als etwas abgelegener Ortsteil der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist schon jetzt ein liebenswerter Ort, in dem es sich zu leben lohnt. Aber trotzdem muss alles erhalten und gepflegt werden. Dazu dient jetzt die Dorferneuerung.
Kirchdaun als etwas abgelegener Ortsteil der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist schon jetzt ein liebenswerter Ort, in dem es sich zu leben lohnt. Aber trotzdem muss alles erhalten und gepflegt werden. Dazu dient jetzt die Dorferneuerung. Foto: Jochen Tarrach

In Kirchdaun hat die Dorferneuerung mit dem Ziel eines Dorfentwicklungsplans nun im zweiten Anlauf begonnen. Nach dem ersten Anlauf kam die Flut, und andere Dinge traten erst einmal in den Vordergrund. Nun aber läuft zumindest in Kirchdaun, das nicht direkt an der Ahr liegt und somit durch die Flut nicht unmittelbar beeinträchtigt ist, alles wieder in normalen Bahnen, und Ortsvorsteher Anton Gieraths konnte zum Neustart aufrufen.

Lesezeit: 2 Minuten
So waren es zahlreiche Bürger, die sich im Dorfgemeinschaftshaus versammelt hatten, um gemeinsam mit dem Planungsbüro Boppard zu beginnen, die Zukunft des Ortes zu planen. Mit der Dorferneuerung können sowohl öffentliche Maßnahmen des Stadtteils als auch privater Bauherren bei der Umsetzung durch das Land gefördert werden. Das Dorferneuerungskonzept dient dabei ...