Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Erste Beerdigungen nach der Flut: Auch Bestatter kommen an ihre Grenzen

Von Gabi Geller
Eine Bestattung ist nach Auskunft des Bistums Trier auf allen Friedhöfen in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler möglich, außer auf dem Friedhof am Ahrtor. Eine spätere Umbettung dorthin ist kostenlos möglich.
Eine Bestattung ist nach Auskunft des Bistums Trier auf allen Friedhöfen in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler möglich, außer auf dem Friedhof am Ahrtor. Eine spätere Umbettung dorthin ist kostenlos möglich. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Die schrecklichen Bilder vom zerstörten historischen Ahrtorfriedhof in Ahrweiler sind bundesweit verbreitet worden. Den Menschen gehen sie nicht so schnell aus dem Kopf. Einen Ort der Trauer so zerstört zu sehen, das schmerzt. Wie lange es dauern wird, bis hier wieder bestattet werden kann, ist noch nicht absehbar. Eines steht aber fest: Es wird lange dauern. Nicht nur Wochen, sondern Monate – vielleicht Jahre.

Lesezeit: 3 Minuten
Zurzeit ist ein Trupp der Bundeswehr noch damit beschäftigt, die größten Flutschäden auf dem Ahrtorfriedhof zu beseitigen und das Areal von angeschwemmtem Müll zu befreien. Danach sind die Experten am Zug. Unter anderem müssen in dem Chaos die einzelnen Gräber lokalisiert werden. An der Ahr sind insgesamt 133 Todesopfer zu beklagen, ...