Plus
Kreisstadt

Erinnerungstafeln: Welche Promis sollen dabei sein?

Von Jochen Tarrach
Ludwig van Beethoven war hier: Eine Tafel am Haus Palm in Ahrweiler zeugt davon.
Ludwig van Beethoven war hier: Eine Tafel am Haus Palm in Ahrweiler zeugt davon. Foto: Tarrach

Viele bekannte Persönlichkeiten haben mehr oder weniger große Spuren hinterlassen in Bad Neuenahr und Ahrweiler: die Komponisten Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms, die Maler Pit Kreuzberg und Carl Weisgerber, der Quellenentdecker Georg Kreuzberg, der königliche Gartenbaumeister Peter Josef Lenné, der Sozialist und Revolutionär Karl Marx, der Schriftsteller Heinrich Böll, die Politiker Theodor Heuss und Franz-Josef Strauß. Entweder haben sie hier gewirkt, oder sie sind als Gäste in die Stadtgeschichte eingegangen. Doch an wen sollten künftige Generationen in Form von Gedenktafeln erinnert werden? Dies zu werten, ist eine Aufgabe, der sich die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler nun widmen will.

Lesezeit: 2 Minuten
Auslöser für den Kandidatencheck war ein Antrag der SPD-Fraktion in der jüngsten Sitzung des Stadtrats mit dem Vorschlag, zum 200. Geburtstag des Sozialisten Karl Marx am Rathaus eine Erinnerungstafel an den Kuraufenthalt von Karl Marx im Jahr 1877 am Rathaus in Bad Neuenahr anzubringen. Dieser wohnte mit seiner Frau Jenny ...