Plus
Sinzig

Er will als Bürgermeister in Sinzig Pläne koordinieren: Martin Braun im RZ-Porträt

Von Jan Lindner
Vom Garten der Schwiegereltern ins Sinziger Rathaus? Martin Braun (CDU) will Bürgermeister werden. 
Vom Garten der Schwiegereltern ins Sinziger Rathaus? Martin Braun (CDU) will Bürgermeister werden.  Foto: Jan Lindner

Idylle, Teich, das viele Grün, die Kanarienvögel: Das alles findet Martin Braun im Garten seiner Schwiegereltern in der Linzer Straße. Es ist sein Lieblingsplatz in Sinzig. Die RZ hat ihn hier getroffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit 16, 17 war Braun das erste Mal hier. Damals noch wegen des Bruders seiner späteren Frau Claudia (Gemeindereferentin). Sie hat er sicher auch da schon wahrgenommen, gefunkt hat es bei der Abifeier. Weitere Kandidaten:Andreas GeronManfred Ruch Neben Natur und Ruhe sind es viele schöne Erinnerungen, die Martin Braun mit diesem Fleckchen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person: Martin Braun

Martin Braun ist am 11. November 1961 in Koblenz geboren worden. 1966 zog die Familie nach Gönnersdorf um.

Zwischen 1984 und 1992 lebte Braun mit seiner Frau Claudia, einer gebürtigen Sinzigerin, in Heimersheim. Die beiden sind seit 1984 verheiratet. 1992 zog das Ehepaar, das zwei Kinder hat, nach Gönnersdorf. Dort ist Martin Braun seit 13 Jahren Ortsbürgermeister. Er sagt: „Wenn ich Bürgermeister werde, ziehen wir sofort nach Sinzig um.“ Der 55-Jährige ist seit 1978 CDU-Mitglied und arbeitet seit 1983 bei der Kreisverwaltung in Ahrweiler. Dort hat der Diplom-Verwaltungswirt verschiedene Abteilungen durchlaufen: Er war im Personalreferat, im Bau- und Verkehrswesen, im Rechnungs- und Prüfungsamt, in der Sozialabteilung. Seit 21 Jahren ist er in leitender Funktion tätig, seit 13 Jahren leitet er die Abteilung Personal und Organisation. In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit mit der Familie, in seinem Nutzgarten in Gönnersdorf, er wandert gerne, hört Musik und liest.

Meistgelesene Artikel