Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Er spielte auf allen Orgeln in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Dekanatskantor Holzberger geht in den Ruhestand

Von Jochen Tarrach
Dekanatskantor Klaus-Dieter Holzberger aus Ahrweiler wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Dekanatskantor Klaus-Dieter Holzberger aus Ahrweiler wurde in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

„Bescheiden in seiner Art, aber nicht ohne Glanz“– so bezeichnete Dechant Jörg Meyrer Dekanatskantor Klaus-Dieter Holzberger aus Ahrweiler. Am Sonntag nun hat Holzberger nach mehr als 40 Jahren Dienst für die katholische Kirche als Organist und Chorleiter offiziell seinen letzten Gottesdienst musikalisch auf der Orgel begleitet und ist in den Ruhestand eingetreten.

Lesezeit: 2 Minuten
Unzählige Gottesdienste, überschlägig waren es wohl 20.000 an der Zahl, hat er durch seine Orgelmusik bereichert und mit seiner Musik begleitet. Zuerst griff er an der Orgel von St. Laurentius in die Tasten, seit 1988 aber war er als Dekanats- und Regionalkantor an allen Orgeln der Stadt zu Hause. Minutenlanger Applaus Nach ...