Plus
Kreisstadt

Er bringt die Stimme aus dem Ahrtal nach Berlin: Ahrweiler Pfarrer wählt Bundespräsidenten

Von Beate Au
In diesem Raum im Pfarrhaus von Ahrweiler hat Frank-Walter Steinmeier nach der Flut schon Gespräche geführt. Pfarrer Meyrer wird im Februar in Berlin den nächsten Bundespräsidenten wählen.
In diesem Raum im Pfarrhaus von Ahrweiler hat Frank-Walter Steinmeier nach der Flut schon Gespräche geführt. Pfarrer Meyrer wird im Februar in Berlin den nächsten Bundespräsidenten wählen. Foto: Vollrath

Wenn Pfarrer Jörg Meyrer seinen Koffer packt, um am 13. Februar den neuen Bundespräsidenten in Berlin zu wählen, wird ein schwarzes Jackett dabei sein. Auf den Rücken des Sakkos lässt er das Wort SolidAHRität sticken. Und auf der FFP-2-Maske, die er an diesem Tag tragen wird, soll die Ahr als Aufkleber zu sehen sein.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es ist wichtig, dass ich das Ahrtal dorthin mitnehme“, sagt der Kirchenmann, der von der rheinland-pfälzischen CDU-Fraktion als Delegierter für die Bundesversammlung nominiert und vom Landtag gewählt wurde. Er ist sehr gespannt auf diesen Tag. Die Bundesversammlung setzt sich zusammen aus den 736 bei der Bundestagswahl 2021 gewählten Mitgliedern des Deutschen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Jörg Meyrer

Seine Priesterweihe erhielt der 1962 in Völklingen geborene Jörg Meyrer nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Trier und Freiburg.

Seit 2002 wirkt Meyrer in Bad Neuenahr-Ahrweiler, zunächst in den beiden Pfarreien St. Laurentius in Ahrweiler und St. Barbara in Ramersbach, seit 2020 leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft, seit 2003 Dechant des Dekanates Ahr-Eifel.

Meistgelesene Artikel