Plus
Müsch

Entsetzen in Müsch: Gedenkstein geschändet

Von Werner Dreschers
Initiator Heinz Augel beim Setzen des jetzt beschädigten Gedenksteins. Foto: Werner Dreschers
Initiator Heinz Augel beim Setzen des jetzt beschädigten Gedenksteins. Foto: Werner Dreschers

Heinz Augel ist entsetzt und traurig. Vor einigen Jahren hatte der Rentner in Müsch einen Gedenkstein für zwei während des Zweiten Weltkriegs hingerichtete Soldaten aufgestellt. Dieser Stein ist nun von Unbekannten schwer beschädigt worden. Warum?

Lesezeit: 2 Minuten
Das Schicksal der zwei Soldaten hatte Heinz Augel vor einigen Jahren keine Ruhe gelassen. In langwieriger Kleinarbeit recherchierte er bei Behörden und beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die Ereignisse sind älteren Mitbürgern aus Müsch noch in Erinnerung. Am 23. Januar 1940, wenige Monate nach dem Beginn des Krieges, wurde der Soldat Erich ...