Plus
Kreis Ahrweiler

Energiewende im Kreis Ahrweiler: Rotoren weht ein scharfer Wind entgegen

Von Frieder Bluhm
Alle wollen den sogenannten Ökostrom, aber an der Errichtung von Windkraftanlagen scheiden sich oft die Geister. So gibt es im Kreis Ahrweiler trotz zahlreicher Anträge der vergangenen Jahre gerade einmal einen einzigen Windpark bei Weibern.
Alle wollen den sogenannten Ökostrom, aber an der Errichtung von Windkraftanlagen scheiden sich oft die Geister. So gibt es im Kreis Ahrweiler trotz zahlreicher Anträge der vergangenen Jahre gerade einmal einen einzigen Windpark bei Weibern. Foto: Frieder Bluhm

Lange Verfahren, viele Klagen: Der Ausbau der Windenergie an Land ist 2019 fast vollständig zum Erliegen gekommen. Nach einer Analyse der Fachagentur Windenergie an Land gingen von Januar bis Ende September 2019 in Deutschland nur 148 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 507 Megawatt ans Netz. Dieser Wert sei in den vergangenen fünf Jahren jeweils schon im ersten Quartal erreicht worden. Wie steht es um die Windradprojekte im Kreis Ahrweiler?

Lesezeit: 3 Minuten
Zehn Windkraftanlagen sind aktuell im Kreis Ahrweiler am Netz. Die letzte große Anlage wurde im Jahr 2016 in Weibern errichtet. Darüber hinaus sind – zum Teil bereits seit Jahren – mehrere Windparks mit je drei bis sechs Anlagen in der Planung. „Ob und inwieweit diese realisiert werden können, ist derzeit ...