Plus
Kreis Ahrweiler

Energiekrise im Kreis Ahrweiler: Jetzt werden auch die Gummibärchen teurer

Von Judith Schumacher
Weniger Gummibärchen in der Packung, die auch noch teurer wird: So reagiert Haribo mit seinem Standort auf der Grafschaft auf die explodierten Energiepreise.
Weniger Gummibärchen in der Packung, die auch noch teurer wird: So reagiert Haribo mit seinem Standort auf der Grafschaft auf die explodierten Energiepreise. Foto: picture alliance / dpa

Wie reagieren regionale Unternehmen auf die horrend gestiegenen Preise im Energiesektor? Die Firmen tun, was sie können, sparen Energie, schulen ihre Mitarbeiter dahin gehend, doch deutlich wird: Es wird eng. Denn auch Zuliefererbetriebe können der Entwicklung nur noch schwer standhalten. Die Rhein-Zeitung hat sich bei einigen größeren Arbeitgebern im Ahrkreis umgehört.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch in der Nacht der Flutkatastrophe wurde am Standort des Süßwarenherstellers Haribo auf der Grafschaft in einer logistischen Meisterleistung ein Einsatzzentrum errichtet, von wo aus Hilfen für die Menschen im Ahrtal koordiniert wurden. Nun ist das Unternehmen wie alle anderen stark gefordert und muss laut einer Unternehmenssprecherin nicht nur mit ...