Plus

Endlich ein Zuhause: Erste Familien wohnen in Sinziger Tiny Houses

Von Judith Schumacher
Die ersten Familien sind in die Minihäuser auf dem Platz an der Kölner Straße in Sinzig eingezogen und fühlen sich dort gut untergebracht.
Die ersten Familien sind in die Minihäuser auf dem Platz an der Kölner Straße in Sinzig eingezogen und fühlen sich dort gut untergebracht. Foto: Judith Schumacher

Seit Kurzem sind die ersten der insgesamt 42 Tiny Houses aus dem Spendenfonds der „Aktion Deutschland hilft“ für insgesamt 90 Personen in Sinzig bewohnt. Die Ersten, die in die Häuser auf dem Gelände an der Kölner Straße neben dem TÜV eingezogen sind, sind nach der Prioritätenliste der Stadt Familien mit vielen Kindern. Die Rhein-Zeitung besuchte drei von ihnen.

Lesezeit: 4 Minuten
Schmuck sehen sie aus: die kleinen Häuschen mit Veranda davor. An den Häusern lehnen Kinder- und Jugendfahrräder oder Roller hintereinander. Auf den Briefkästen sind zumeist keine Namen zu finden, eine Klingel gibt es nicht. Vor dem Eingang sind die Schuhe der Bewohner abgestellt. Auf ein erstes Klopfen hin schiebt ein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Dernau: Miniunterkünfte für Flutopfer sind schon größtenteils bewohnt

Endlich wieder eine eigene Wohnung: Für 49 von der Flut betroffene Dernauer ist das jetzt möglich. Dernau setzt auf Mobilheime inmitten der Ortslage. Damit konnte für die Flutopfer ein wichtiges Ziel erreicht werden: kurze Wege zu dem Gebäude, das wiederhergestellt werden soll und die Anbindung an die Nachbarschaftsstrukturen.

Dies war nur möglich, weil Grundstückseigentümer ihre baureifen Areale für die Häuser zur Verfügung gestellt haben. Insgesamt kann Dernau so über 15 Tiny Houses der Verbandsgemeinde Altenahr verfügen sowie über 13 Unterkünfte, die die Johanniter zur Verfügung gestellt haben. Bis Ende Februar sollen alle Miniunterkünfte bezugsfertig sein. Seit November standen Martin Schell und David Fuhrmann vom Wiederaufbaustab in ständigem Kontakt mit der Verwaltung der Verbandsgemeinde, die für die Aufstellung verantwortlich war, während die Aufstellung der Johanniterhäuser mit Anschlüssen an das Trinkwasser und Stromversorgung sowie an die Abwasserbeseitigung vom Wiederaufbaustab Dernau selbst organisiert werden musste. Der Wohnraum der kleinen Häuser von circa 32 Quadratmetern wirkt großzügiger, als er von außen vermuten lässt. Mit zwei Schlafzimmern, einem Duschbad und einem komplett eingerichteten Koch-, Ess- und Wohnbereich wird das Haus durch die überdachte Terrasse noch aufgewertet.

So läuft es in der Kreisstadt

In der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler befinden sich insgesamt 64 Tiny Houses für Betroffene der Flut im Stadtgebiet an drei verschiedenen Standorten, die im Wesentlichen bezugsfertig und zum Teil belegt seien, wie es seitens der Presseabteilung hieß.

Auf dem Parkplatz des Gartenschwimmbads Twin wurden 18 der Tiny Houses aufgestellt, im Stadtteil Ramersbach sind es 24 südlich vom Dorfgemeinschaftshaus, und weitere 22 bieten Wohnraum im Bereich des Bolzplatzes Im Bülland in Heimersheim. Hinsichtlich der Belegung sind es bevorzugt betroffene Familien, die dort unterkommen.

Meistgelesene Artikel