Der letzte Bauabschnitt hat am Dienstag offiziell begonnen: Elektrifizierung, Hochwassersicherheit und Radwegebau sind Teil des Wiederaufbaus: Elektrifiziert und hochwasserresilient: Bahn macht beim Wiederaufbau der Ahrtalbahn Tempo
Der letzte Bauabschnitt hat am Dienstag offiziell begonnen: Elektrifizierung, Hochwassersicherheit und Radwegebau sind Teil des Wiederaufbaus
Elektrifiziert und hochwasserresilient: Bahn macht beim Wiederaufbau der Ahrtalbahn Tempo
Achim Hallerbach (Verbandsvorsteher Zweckverband Schiene RLP Nord, von links) Minister Volker Wissing, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Berthold Huber (Vorsitzender Infrastruktur DB) und Landrätin Cornelia Weigand beim Setzen des Fundamentes. Foto: Hans-Jürgen Vollrath Hans-Jürgen Vollrath
Kreis Ahrweiler. Elektrifiziert und hochwasserresilient soll die Ahrtalbahn nach der Flut wiederaufgebaut werden. Dass diese wichtige ÖPNV-Verbindung bis Ahrbrück wieder funktioniert, darauf warten viele Menschen im Ahrtal. Am Dienstag hat der letzte Bauabschnitt für diese wichtige Infrastruktur offiziell begonnen.
Die Strecke zwischen Walporzheim und Ahrbrück war bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 nahezu komplett zerstört worden. Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilte, soll ab Ende 2025 dann eine elektrifizierte und hochwasserresilient gebaute Ahrtalbahn über eine zweispurige Strecke rollen.