Plus
Dümpelfeld

Eisenbahnbrücke Dümpelfeld: Einwohnerin hofft auf Rettung vor dem Abriss

Von Sandra Fischer
Anette von Kintzel vor der historischen Eisenbahnbrücke in Dümpelfeld, die vom Abriss bedroht ist.
Anette von Kintzel vor der historischen Eisenbahnbrücke in Dümpelfeld, die vom Abriss bedroht ist. Foto: Sandra Fischer

„Das ist ein Stück Heimat“, sagt Anette von Kintzel und zeigt auf die historische Eisenbahnbrücke, die das idyllische Ahrtal überspannt. Dass das Bauwerk aus dem Jahr 1910, dessen Pfeiler durch die Flut unterspült wurden, nun abgerissen werden könnte, erfüllt sie mit einem „unschönen Gefühl“: „Ich lebe hier, und ich liebe die Brücke, sie ist ein Stück Kultur und gehört zum Erscheinungsbild des Ahrtals.“

Lesezeit: 2 Minuten
35 Jahre sei die Brücke von der Gemeinde unbeabsichtigt vernachlässigt worden, weil sich niemand verantwortlich fühlte. Das zeige sich nun im Flutschaden, findet die 42-Jährige klare Worte. Einerseits kann sie verstehen, dass die Ortsgemeinde, die weder Abriss- noch Restaurierungskosten allein stemmen könne, sich für einen Abriss entschied, da diese Kosten ...