Plus
Brohltal

Einweihung: Der zweite Frühling für die Dampflok 11sm ist eingeläutet

Elf Jahre lang hatte die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn Spenden gesammelt, um die Restaurierung der Malletlok 11sm zu verwirklichen. Jetzt wurde sie wieder in Betrieb genommen.  Foto: Vollrath
Elf Jahre lang hatte die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn Spenden gesammelt, um die Restaurierung der Malletlok 11sm zu verwirklichen. Jetzt wurde sie wieder in Betrieb genommen. Foto: Vollrath

Großer Bahnhof für eine Dampflokomotive: Die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn (IBS) hatte zahlreiche Gäste zur feierlichen Wiederinbetriebnahme der restaurierten Dampflokomotive 11sm eingeladen. Am Samstag fanden sich die Gäste auf dem Bahnhof Brohl ein, um das Schmuckstück in Aktion zu erleben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Petra Ochs "Sie ist zugleich Vergangenheit und Zukunft des Vulkan-Express", erklärte der IBS-Vorsitzende Frank Muth, bevor er der Lok, die schon seit 2006 den Status des ersten "Mobilen Denkmals" in Rheinland-Pfalz genießt, für ihre neuerliche aktive Zeit stets "eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchse" wünschte. Elf Jahre lang hatte ...