Plus
Kreis Ahrweiler

Einsatzleitung war während der Flutnacht kaum zu erreichen: Kamen erste Warnungen bereits um 16 Uhr?

Meterhoch türmen sich Wohnwagen, Gastanks, Bäume und Schrott an einer Brücke über die Ahr. Unvorstellbar – die Ausmaße der Zerstörung, die die Flut Mitte Juli angerichtet hat.  Foto: Boris Roessler/dpa (Archiv)
Meterhoch türmen sich Wohnwagen, Gastanks, Bäume und Schrott an einer Brücke über die Ahr. Unvorstellbar – die Ausmaße der Zerstörung, die die Flut Mitte Juli angerichtet hat. Foto: Boris Roessler/dpa (Archiv)

Der Blick in die Ermittlungsakten zur Flutkatastrophe im Ahrtal wirft immer mehr Fragen auf. Hat die Verbandsbürgermeisterin von Altenahr, Cornelia Weigand, ihren Landrat Jürgen Pföhler bereits am Nachmittag auf den Katastrophenalarm hingewiesen? Und war die Technische Einsatzleitung überhaupt über alle Kanäle zu erreichen?

Lesezeit: 1 Minute
Wie aus Recherchen von FOCUS Online hervorgeht hatte es schon im Laufe des Nachmittags erste Aufforderungen gegeben, den Katastrophenalarm auszulösen. Cornelia Weigand, Verbandsbürgermeisterin von Altenahr und mittlerweile selbst Kandidatin für die Nachfolge auf das Amt des Landrates, soll Pföhler bereits Stunden vor seiner Zusammenkunft mit Innenminister Roger Lewentz darum gebeten ...