Plus
Kreuzberg

Einsatz am Limit: Wenn Helfer kapitulieren müssen

Von Ulrike Walden
Rudolf Schneider war in der Flutnacht in Kreuzberg im Einsatz, hat dramatische Stunden erlebt und als Feuerwehrmann funktioniert. Ein Jahr danach sagt er: „Dieses Ereignis hat uns verändert.“
Rudolf Schneider war in der Flutnacht in Kreuzberg im Einsatz, hat dramatische Stunden erlebt und als Feuerwehrmann funktioniert. Ein Jahr danach sagt er: „Dieses Ereignis hat uns verändert.“ Foto: Ulrike Walden

Rudolf Schneider leitete den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr in Kreuzberg und musste schon am späten Nachmittag des 14. Juli 2021 vor den Wassermassen kapitulieren. Überall im Katastrophengebiet sind Feuerwehrleute über ihre Grenzen hinausgegangen, um Menschenleben zu retten.

Lesezeit: 4 Minuten
Den Titel „Helden“ lehnt Rudolf Schneider jedoch vehement ab. „Wir haben eine Aufgabe, die wir erfüllen müssen. “ So sieht er das. Er sagt aber auch: „Dieses Ereignis im Juli 2021 hat uns verändert. Es hat uns geerdet. Vieles von dem, was wir vorher für wichtig hielten, hat seine Bedeutung ...