Plus
Ahrweiler

Einmal Schützenkönig in Ahrweiler sein: Für Jürgen Schmitz erfüllt sich der größte Wunsch

Von Gabi Geller
Jürgen Schmitz lässt sich als neuer Ahrweiler Schützenkönig feiern.
Jürgen Schmitz lässt sich als neuer Ahrweiler Schützenkönig feiern. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Mit dem 42. Schuss holte der Ahrweiler Bäcker und Konditor Jürgen Schmitz am Sonntag um 16.40 Uhr den hölzernen Vogel von der Stange. Auf den Schultern seiner Schützenbrüder wurde er durch die Menge an der Quarzkaul getragen. Damit hat die St.-Sebastianus-Bürgerschützengesellschaft einen neuen König der für drei Jahre im Amt bleiben wird. Von seinem Vorgänger Peter Diewald übernahm er im Zelt das Zepter und die prächtige Königskette.

Lesezeit: 1 Minute
Als Erster Beigeordneter der Kreisstadt beglückwünschte Diewald in Vertretung des Bürgermeisters die neue Majestät und sagte: „In dieser Zeit ein solches Amt zu übernehmen ist aller Ehren wert.“ Für Jürgen Schmitz zählte an diesem Tag nur eines: „Wie für jeden Ahrweiler Jungen war es mein Traum, einmal Schützenkönig in meiner ...