Plus
Kirchsahr

Ein Notquartier für alle Fälle: Das „vergessene Dorf“ Kirchsahr

Von Frank Bugge
Stefan Zavelberg ist Ortsbürgermeister von Kirchsahr. Das Dorf wusste sich nach der Flut selbst zu helfen – und will auch die Gestaltung seiner Zukunft selbst in die Hand nehmen.
Stefan Zavelberg ist Ortsbürgermeister von Kirchsahr. Das Dorf wusste sich nach der Flut selbst zu helfen – und will auch die Gestaltung seiner Zukunft selbst in die Hand nehmen. Foto: Frank Bugge

"Man wird doch auch einfach mal spinnen dürfen“, sagt Stefan Zavelberg voller Überzeugung. Der Elektroinstallateur ist seit Juli 2019 ehrenamtlicher Ortsbürgermeister der Gemeinde Kirchsahr mit den Orten Kirchsahr, Binzenbach, Burgsahr, Winnen und Hürnig. Es gehe um die Zukunft der Orte, in denen über den Wiederaufbau hinaus viel Neues gemacht werden könne, um noch attraktiver und lebenswerter zu werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Vor allem eines sei wichtig: „Wir müssen die Geschwindigkeit behalten, mit der wir uns bisher geholfen und wieder aufgebaut haben“, betont er. „Wir können keine zwei oder drei Jahre auf Planungen von irgendjemandem warten. Wir nehmen das selbst in die Hand.“ Das ist eine Erfahrung, die Zavelberg und der Gemeinderat sowie ...