Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

„Ein Mutmachprojekt“: Ministerpräsidentin lobt „HandinHand“

Von Frieder Bluhm
Ministerpräsidentin Malu Dreyer sprach ihre Anerkennung aus.  Foto: Vollrath
Ministerpräsidentin Malu Dreyer sprach ihre Anerkennung aus. Foto: Vollrath

Hausärzte entlasten, multimorbide Patienten besser versorgen: Mitte März ist das Projekt HandinHand im Kreis Ahrweiler gestartet, und obwohl dies zeitlich mit dem Lockdown zusammenfiel, ist es bereits heute nach Meinung aller Beteiligten ein Erfolg. Bei der offiziellen Auftaktveranstaltung am Freitag in der Landskroner Festhalle in Heimersheim, die Corona-bedingt zweimal verschoben worden war, unterstrich Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Bedeutung von neuen, präventiven Angeboten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das Besondere an diesem Projekt ist, dass sich ein Krankenhausunternehmen, die Ärzteschaft und die Kostenträgerseite gemeinsam engagieren, um die niedergelassenen Ärzte zu entlasten und unnötige Krankenhauseinweisungen zu vermeiden. Es geht darum, dass ältere und chronisch kranke Menschen in ihrem vertrauten Umfeld gut versorgt werden“, so die Ministerpräsidentin. Die Landesregierung habe ...