Plus
Kreisstadt

Ehrenwall'sche Klinik wieder eröffnet: Haus Mühle eingesegnet

Von Gabi Geller
Im sanierten „Haus Mühle“ stehen 20 Therapieplätze für Tagespatienten mit Depressionen, Psychosen und Borderline zur Verfügung. 20 weitere Plätze befinden sich in Adenau.
Im sanierten „Haus Mühle“ stehen 20 Therapieplätze für Tagespatienten mit Depressionen, Psychosen und Borderline zur Verfügung. 20 weitere Plätze befinden sich in Adenau. Foto: Vollrath

„Ahrweiler ohne Ehrenwall ist nicht vorstellbar,“ meinte Stadtbürgermeister Guido Orthen bei der Einsegnung der wieder hergestellten Tagesklinik „Haus Mühle“ an der Altenbaustraße. Da hat er Recht, denn die Dr. von Ehrenwall’sche Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie gehört seit fast 150 Jahren zur Stadt.

Lesezeit: 2 Minuten
1877 gegründet und bis heute in privater Trägerschaft erlitten die Gebäude der Klinik in der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 massive Schäden. Klinikchef Dr. Christoph Smolenski erinnert sich an das Bild der Zerstörung am Morgen: „Als ich das Chaos gesehen habe, wusste ich: das wird mein Leben ...