Plus
Ahrweiler

Edle Tropfen zum Salut: Ahrweiler Trinkzug lockt nach vier Jahren wieder in die Altstadt

Von Gabi Geller
Vor dem Trinkgenuss wurde feierlich salutiert.
Vor dem Trinkgenuss wurde feierlich salutiert. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Ein neuer Bürgerschützenkönig, eine Junggesellenmajestät und abends der Trinkzug nach vierjähriger Pause: Am Dreifaltigkeitssonntag feierten die Ahrweiler die Wiederauferstehung ihrer geliebten Schützentraditionen. Nach zwei Jahren Corona-Pause und der zerstörerischen Flutwelle im vergangenen Juli waren die Freude der Menschen und das Bedürfnis zum unbeschwerten gemeinsamen Feiern groß.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das hat gut getan. Das haben wir, das hat die Stadt gebraucht!“, fasste Alexander Petkovski am Montagmorgen die Eindrücke der vergangenen Trinkzugnacht zusammen. Er und seine Helfer vor dem sanierten Geschäft „Brettspielheld“ in der Niederhutstraße waren bis kurz vor fünf Uhr morgens als Gastgeber im Einsatz. „Schneller ging es diesmal ...