Plus
Kripp

Edle Tropfen in Kripp: Warum Weinprobe zur Geschichtsstunde wird

Von Petra Ochs
Biowinzer Stefan Sander (2. von rechts) und links daneben der Gastgeber der Weinprobe, Hans Diedenhofen.
Biowinzer Stefan Sander (2. von rechts) und links daneben der Gastgeber der Weinprobe, Hans Diedenhofen. Foto: Petra Ochs

Es war eine Geschichtsstunde der besonderen Art: Im Weinclub Diedenhofen in Remagen-Kripp kam bei einer Weinprobe jetzt ins Glas, was schon Jahrtausende alt ist und selbst durch die Reblaus- und Mehltaukrise im 19. Jahrhundert nicht ausgemerzt werden konnte: Wein von wiederentdeckten historischen Rebstöcken. Ein genussvolles Stück Kulturgeschichte, die allen Beteiligten durch Kopf und Magen ging.

Lesezeit: 3 Minuten
An einem schönen Sommerabend unter freiem Himmel wurden insgesamt fünf Weine von Rebstöcken kredenzt, die als verschollen oder gar als ausgestorben galten. Präsentiert wurden sie und das Projekt „Historische Rebsorten“ von Ulrich Martin, Rebveredler und Winzer aus dem rheinhessischen Gundheim, und Stefan Sander, Biowinzer aus Rheinhessen. Er war einer der ...