Plus
Nonnenwerth/Remagen

Drohende Schulschließung auf Nonnenwerth: Unverständnis und Hoffnung

Von Christian Koniecki
Unverständnis angesichts der angekündigten Schulschließung des Gymnasiums Nonnenwerth bei (von links) Jörg Scheinpflug (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Unkel), Horst Gies (Erster Beigeordneter Kreis Ahrweiler), Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl und dem Bürgermeister von Bad Honnef, Otto Neuhoff.  Foto: Vollrath
Unverständnis angesichts der angekündigten Schulschließung des Gymnasiums Nonnenwerth bei (von links) Jörg Scheinpflug (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Unkel), Horst Gies (Erster Beigeordneter Kreis Ahrweiler), Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl und dem Bürgermeister von Bad Honnef, Otto Neuhoff. Foto: Vollrath

„Es wäre ein Desaster für die Region, den Kreis Ahrweiler und vor allen Dingen für die Stadt Remagen, wenn wir diese Schule verlieren würden.“ Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl und der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies hatten am Freitag zu einer Pressekonferenz eingeladen, um ihre Sicht auf die vom Schulträger angekündigte Schließung des privaten Gymnasiums Nonnenwerth zu schildern. Und ihre Reaktion auf die Nachricht vom Mittwoch war eindeutig: komplettes Unverständnis.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die plötzliche Entscheidung Herrn Solimans, das Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth zu schließen, ist für uns als Kreis Ahrweiler und Stadt Remagen absolut unverständlich. Wie die Schulleitung und die Elternschaft wurden auch wir im Vorfeld nicht über die Schließung unterrichtet oder gar einbezogen“, erklärte Gies. „Die Abfolge der Ereignisse lässt keinen Willen von ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Hilferuf an das Christkind

Sichtlich gerührt, präsentierte Bürgermeister Ingendahl in der Pressekonferenz den Brief eines Schulkindes des Inselgymnasiums an das Christkind. Darin heißt es: „Dieses Jahr bin ich früh dran, aber ich habe einen ganz wichtigen Wunsch. Ich wünsche mir, dass meine Schule Nonnenwerth weiter bestehen bleibt.

Bitte hilf mir, dass ich dort weiter zur Schule gehen kann. Da ich Angst vor Herrn Soliman habe, unterschreibe ich nur mit meinem Anfangsbuchstaben, aber du weißt bestimmt, wer ich bin. Deine K.“

Meistgelesene Artikel