Plus
Altenburg

Dinkelbäckerei Gasper: In Altenburg macht das Mehl den Unterschied

Von Celina de Cuveland
Maternus Gasper präsentiert die Brote am Holzofen.
Maternus Gasper präsentiert die Brote am Holzofen. Foto: de Cuveland Celina

Es ist der Duft, der von der winzigen Backstube der Dinkelbäckerei Gasper in Altenburg ausgeht. Dieser unverwechselbare Duft von frisch gebackenem Brot, die herbe Note von angesetzem Sauerteig und der süße Geruch von Rosinenstuten, der Kindheitserinnerungen aufleben lässt. Dem Vorbeikommenden bleibt nichts anderes übrig, als seiner Nase zu folgen. Hinein durch den schnuckeligen Verkaufsladen in die Backstube, das Herz der Dinkelbäckerei.

Lesezeit: 4 Minuten
Dort steht Maternus Gasper, sechster Bäcker in der vierten Generation. Er ist derjenige, der alles zusammenhält, den Teig knetet, Brote in den Ofen schiebt und Butter über frische Teilchen streicht. Ganz allein steht er von zwei Uhr nachts an, freitags auch schon ab Mitternacht, in der Backstube und bereitet seine ...