Plus
Brohltal

Dilemma mit dem Zölibat: Pfarrer Moritz Neufang aus dem Brohltal beurlaubt

Von Christian Koniecki
Moritz Neufang Foto: H.-W. Kempenich
Moritz Neufang Foto: H.-W. Kempenich

Was macht ein junger Priester, in Diensten der katholischen Kirche, wenn er sich verliebt? Schließlich gilt trotz aller Diskussionen um eine Modernisierung noch immer der Zölibat, also die verordnete Ehelosigkeit für Pfarrer. Ein junger Geistlicher aus dem Brohltal steht seit etwa einem Jahr vor diesem inneren Konflikt. Er hat jetzt erst einmal um seine Beurlaubung gebeten.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit gerade einmal zwei Monaten existiert die  katholische Pfarrei Brohltal Herz Jesu – entstanden als größerer Zusammenschluss mehrerer Kirchengemeinden im Rahmen der Strukturreform innerhalb des Bistums Trier. Nun muss die Gemeinde schon auf ihren leitenden Pfarrer verzichten: Moritz Neufang (36) ist mit Wirkung vom 1. März beurlaubt. „Hintergrund meiner Bitte an ...