Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dieser Job macht Kinder glücklich: Jürgen Schneider aus Heppingen arbeitet als Nikolaus

Von Judith Schumacher
Jürgen Schneider in seinem Bischofsornat, das er als Nikolaus auf Weihnachtsfeiern oder in Kitas trägt.
Jürgen Schneider in seinem Bischofsornat, das er als Nikolaus auf Weihnachtsfeiern oder in Kitas trägt. Foto: Vollrath
Lesezeit: 4 Minuten

Jürgen Schneider ist Entertainer durch und durch. Nichts – außer seiner Familie – ist ihm so wichtig, wie sein Publikum zufrieden und glücklich zu machen. Zuletzt gastierte er, selbst in Heppingen schwer von der Flutkatastrophe betroffen, als Zauberer beim Benefizkonzert für Flutopfer mit Guildo Horn im Bad Breisiger Kurpark. Doch in diesen Tagen schlüpft er in eine besondere Rolle: die des heiligen Nikolaus.

Und da hat Schneider zurzeit jede Menge zu tun. Auf Weihnachtsmärkten, in Schulen, Kindertagesstätten, aber auch bei Familien, die ihren Kindern eine Freude machen möchten. Denn ein strenger Nikolaus ist er nicht. „Ich möchte nicht, dass die Kinder Angst bekommen, die sind ohnehin schon ehrfürchtig genug, wenn ich mit meinem ...