Plus
Sinzig

Die Würfel sind gefallen: Wie es mit der Kastanienallee in Sinzig weitergeht

Von Silke Müller
Seit Herbst vergangenen Jahres ist die Kastanienallee gesperrt, weil die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist.  Foto: Vollrath
Seit Herbst vergangenen Jahres ist die Kastanienallee gesperrt, weil die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist. Foto: Vollrath

Die Kastanienallee am Ziemert in Sinzig ist weit mehr als 100 Jahre alt. Im vergangenen Herbst musste sie gesperrt werden, weil die Verkehrssicherheit wegen abgestorbener Bäume nicht mehr gegeben ist. Wie aber geht es jetzt weiter mit dem historischen Spazierweg, der als Zeugnis des Tourismus in Sinzig in den 1880er-Jahren gilt? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Hauptausschuss in seiner jüngsten Sitzung.

Lesezeit: 2 Minuten
Drei Optionen der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung lagen auf dem Tisch. Eine entsprechende Anfrage hatte die Stadt zuvor gestellt. Variante eins: Der Weg bleibt dauerhaft gesperrt. Variante zwei: Es erfolgt ein Rückschnitt der neun abgestorbenen Bäume, wobei Stamm und Astansätze belassen bleiben. Variante drei: Die neun betreffenden Kastanien werden gefällt ...