Plus
Kreis Ahrweiler

Die Ersten Seniorenheim-Bewohner sind zurückgekehrt: Die Zukunft des Maternus-Stifts steht noch in den Sternen

Von Frank Bugge
In und um das Alten- und Pflegeheim St. Maria-Josef in der Ahrweiler Altstadt laufen immer noch die Aufräumungsarbeiten.
In und um das Alten- und Pflegeheim St. Maria-Josef in der Ahrweiler Altstadt laufen immer noch die Aufräumungsarbeiten. Foto: Frank Bugge

Während in der Augustinum Seniorenresidenz in Bad Neuenahr wieder der Alltag einzieht, steht die Zukunft des Maternus-Stifts in Altenburg noch in den Sternen.

Lesezeit: 3 Minuten
Knapp 300 Senioren waren nach der Flutkatastrophe in zum Teil abenteuerlichen Rettungsaktionen aus fünf vom Wasser getroffenen Einrichtungen in Bad Neuenahr, Ahrweiler und Altenburg evakuiert worden. Sie leben jetzt in anderen Häusern in der Region oder auch weiter entfernt. Seit sechs Wochen herrscht für die alten Menschen, ihre Betreuungs- und ...