Plus
Ahrtal

Die dunkle Jahreszeit bringt neue Herausforderungen an der Ahr: Viele Leute frieren

Von Judith Schumacher
Maik Menke (links) sagt, dass er täglich Anrufe von Menschen bekommt, die frieren.
Maik Menke (links) sagt, dass er täglich Anrufe von Menschen bekommt, die frieren. Foto: Judith Schumacher

Die dunkle Jahreszeit und damit auch die Kälte werden im Ahrtal für weitere Katastrophen sorgen, wenn den Menschen nicht besser geholfen wird. Das sagt der Gefahrgut- und Abwasserexperte sowie Gebäudesachverständige Maik Menke aus Paderborn, der mit seiner Mannschaft vom ersten Tag an nach der Flut im Einsatz ist.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich allein betreue 200 Haushalte in Sinzig und Bad-Neuenahr-Ahrweiler, die immer noch keine Heizung, kein warmes Wasser und teilweise auch keinen Strom haben. Die Leute fangen jetzt an, mit Feuerschalen und Bauheizungen im Inneren zu heizen, weil sie sich einfach nicht mehr zu helfen wissen. Das ist lebensgefährlich wegen des ...