Die beiden ADFC-Mitglieder

Karl-Josef Schaefer (links): Der 73-Jährige hat den Ehrgeiz, im Jahr mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit dem Auto oder Motorrad zu fahren. Schaefer ist Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Koblenz/Untermosel. Im Jahr fährt er zwischen 3000 und 6000 Kilometer.

Anzeige

Früher gerne auf dem Rennrad unterwegs, bevorzugt er heute ein Tourenrad (26-Zoller Simplon), das er auch bequem im Zug mitnehmen kann. Schaefer hält zudem regelmäßig Vorträge rund ums Thema Rad(weg).

Manfred Kolling: 2014 ist Kolling 8500 Kilometer gefahren. Der 71-Jährige, der in Heimersheim geboren wurde und bis heute dort lebt, hat sich seinen Blick für die Qualität und die touristische Bewertung von Radwegen auf zahlreichen Radtouren deutschlandweit selbst mit seinem Tourenrad „erfahren“. Auf seinem Crossrad ist er gerne auch mal etwas schneller unterwegs. Kolling ist ebenfalls Mitglied im ADFC. jl