Plus
Bad Neuenahr

Die Bad Neuenahrer Kreuzstraße nach der Flut: Die starke Schulgemeinschaft der BBS hat überlebt

Von Beate Au
Umstellungen notwendig: In den Klassenräumen ist es jetzt hellhörig; damit müssen Schüler und Lehrer klarkommen.
Umstellungen notwendig: In den Klassenräumen ist es jetzt hellhörig; damit müssen Schüler und Lehrer klarkommen. Foto: Beate Au

Wie sieht es eigentlich nach der Flut an der Bad Neuenahrer Kreuzstraße aus – dieser Frage ist RZ-Redakteurin Beate Au einmal nachgegangen. Erstes Ziel: die Berufsbildenden Schulen (BBS). Ihre Schülerströme prägen seit Jahrzehnten nach Unterrichtsschluss das Bild der unteren Kreuzstraße. Doch nach der Flut waren die Jugendlichen erst einmal verschwunden.

Lesezeit: 5 Minuten
Übrig blieb ein Bild der Verwüstung. Wie hoch das Wasser gestanden hat, ist heute noch sichtbar. Die Schüler waren auf sechs Ersatzstandorte verteilt. Nun sind sie wieder zurück in ihrer alten Schule. Darüber sind alle froh. Doch für Schüler und Lehrer bleibt es ein Arrangement mit Provisorien – für eine ...