Plus
Altenahr

Die Abrissbagger rollen wieder: 20 weitere Häuser in Altenahr müssen weg

Von Anke Mersmann
Ein verschwundenes Zuhause: In der Ortsgemeinde Altenahr sind bereits etliche Häuser abgerissen worden, denen die Flut zu sehr zugesetzt hatte. Jetzt werden in den nächsten Wochen noch weitere folgen.
Ein verschwundenes Zuhause: In der Ortsgemeinde Altenahr sind bereits etliche Häuser abgerissen worden, denen die Flut zu sehr zugesetzt hatte. Jetzt werden in den nächsten Wochen noch weitere folgen. Foto: Vollrath

Die Rechnung ist einfach, doch in ihrem Ergebnis spiegelt sich einmal mehr die Tragweite der Flutkatastrophe im Ahrtal: 660 Häuser stehen in der Ortsgemeinde Altenahr mit den Ortsteilen Altenburg, Kreuzberg und Reimerzhoven. 480 davon hat die Flut stark beschädigt, Dutzende sind bereits abgerissen – und es werden in den nächsten Wochen weitere folgen.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Abrissbagger rücken, wie Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann sagt, für wohl knapp 20 weitere Häuser an. Mittelfristig womöglich auch noch für weitere. So genau steht das auch neun Monate nach der Flut nicht fest. Am Ende dürften wohl 25 Prozent der stark beschädigten Häuser in der Ortsgemeinde nicht mehr stehen, rechnet ...