Plus
Bad Neuenahr

Detailfragen geklärt: Weg für neue Heppinger Brücke ist frei

Von Jochen Tarrach
Mit der rot-braunen Erscheinung der Tragkonstruktion der 60 Meter langen Brücke aus wetterfestem Baustahl soll die künftige Brücke eine völlig andere Ästhetik bekommen. Die Intensivität der Farbe ist abhängig vom Grad der Korrosion des Baustahls. Die seitlichen Geländer der Fahrbahnebene werden hellgrau und 1,30 Meter hoch sein.
Mit der rot-braunen Erscheinung der Tragkonstruktion der 60 Meter langen Brücke aus wetterfestem Baustahl soll die künftige Brücke eine völlig andere Ästhetik bekommen. Die Intensivität der Farbe ist abhängig vom Grad der Korrosion des Baustahls. Die seitlichen Geländer der Fahrbahnebene werden hellgrau und 1,30 Meter hoch sein. Foto: Illustration: sbp Schlaich-Bergmann Partner/AuEG

Eine von vielen Brücken über die Ahr, die das große Hochwasser vom Juli 2021 nicht überstanden hat, war auch die Brücke zwischen Heimersheim und Heppingen. Es war ein zweifellos schönes und äußerst stabil wirkendes Bauwerk. Aus Stein gemauert, überragte sie in vier schwungvollen Bögen und abgestützt von drei Pfeilern die Ahr und verband so die beiden Ufer miteinander – bis die Flutwelle kam. In ihrer charakteristischen Form wird sie nun nicht wieder neu aufgebaut werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits am 26. Juni dieses Jahres hatte der Stadtrat beschlossen, sie ab Frühjahr 2024 in einem einzigen schwungvollen Brückenschlag als Stahlverbundbrücke mit unten liegendem Bogen neu zu errichten. Das bedeutet, dass kein Pfeiler in Flussmitte den Wasserdurchfluss mehr behindern kann. Im Sommer 2025 soll der Verkehr wieder rollen. Wichtig ist, ...