Plus
Kreis Ahrweiler

„Der tut nix“: Ärger wegen freilaufender Hunde

Von in Judith Schumacher
Ein Hund ohne Leine: Viele Spaziergänger ärgern sich darüber oder haben sogar Angst vor den Tieren.  Foto: dpa/Philipp Schulze
Ein Hund ohne Leine: Viele Spaziergänger ärgern sich darüber oder haben sogar Angst vor den Tieren. Foto: dpa/Philipp Schulze

Eigentlich mag Monika Kriechel Hunde sehr gerne. Aber so manche Begegnung mit unangeleinten Hunden hätte sie sich gerne erspart. So war sie alleine auf den Feldern bei Koisdorf unterwegs und sah von weitem einen Hund alleine dort herum laufen. Weder Herrchen noch Frauchen in Sichtweite. Sie wurde unsicher und blieb stehen. Der Hund sah sie und blieb auch stehen. So entschied sie sich lieber den Rückweg anzutreten, blickte sich aber zur Sicherheit noch mal um. Der Hund rannte in ihre Richtung, etwas dahinter eine schreiende Frau, die versuchte, ihr Tier zum Stehen zu bringen. Glücklicherweise war dies nach einiger Zeit von Erfolg gekrönt. Aber die Angst steckte Monika Kriechel noch in den Knochen.

Lesezeit: 3 Minuten
In Bad Bodendorf war eine andere Spaziergängerin am Ahrufer in Höhe Sportplatz unterwegs, wo eine Gruppe Feiernder versammelt war, die ihre zwei großen Hunde herumtollen ließen. Die Spaziergängerin ging weiter als die Hunde immer wieder in ihre Richtung liefen und sie umkreisten. Auf die erste Bitte, die Hunde fest zu ...