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Heimersheim/Heppingen

Der Schrankenwärter ist zurück: Bahnübergang zwischen Heimersheim und Heppingen wird manuell gesteuert

Von Frank Bugge
Am Bahnübergang Heimersheim/Heppingen der Ahrtalbahl ist wieder ein Schrankenwärter im Einsatz. Zweimal pro Stunde kommt hier ein Zug vorbei, für den die Schranken manuell geschlossen und geöffnet werden.  Foto: Bugge
Am Bahnübergang Heimersheim/Heppingen der Ahrtalbahl ist wieder ein Schrankenwärter im Einsatz. Zweimal pro Stunde kommt hier ein Zug vorbei, für den die Schranken manuell geschlossen und geöffnet werden. Foto: Bugge

Die Deutsche Bahn hat in diesen Tagen ihr ehrgeiziges Wiederaufbauziel für die Ahrtalbahn vorgelegt: „Züge sollen ab 2025 wieder durchgängig von Remagen nach Ahrbrück fahren“, meldete die Pressestelle der Bahn nach einer Informationsveranstaltung in Heimersheim, bei der Nicole Steingaß, Wiederaufbaubeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, mit Bahn- und Behördenvertretern den Zeitplan für den kompletten Wiederaufbau der Ahrtalbahn vorgestellt hat.

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Neu gebaut werden müssen danach insgesamt acht Brücken und nahezu alle Stützbauwerke. Auf rund 14 Kilometern sind neue Schienen und Schwellen mitsamt Schotter zu verlegen. Hinzu kommt die Instandsetzung von sieben Bahnübergängen und der zerstörten Stellwerke in Dernau und Kreuzberg. Neben der Hochwassersicherheit ist auch die Ökologie beim Wiederaufbau der ...