Plus
Kreis Ahrweiler

Der Kunde ist König: Verpassen Handwerker an der Ahr die Hilfsangebote?

Von Frank Bugge
So wie Michael Holzem von der Firma Holzem Bedachungen in der Rüstringer Straße in Heimersheim geht es vielen Handwerkern. Vor lauter Kundenaufträgen kommt er nicht dazu, den Wiederaufbau des eigenen flutgeschädigten Betriebes konsequent anzugehen.
So wie Michael Holzem von der Firma Holzem Bedachungen in der Rüstringer Straße in Heimersheim geht es vielen Handwerkern. Vor lauter Kundenaufträgen kommt er nicht dazu, den Wiederaufbau des eigenen flutgeschädigten Betriebes konsequent anzugehen. Foto: Frank Bugge

„Der Kunde ist König.“ Dieser alte Kaufmannsspruch gilt im Ahrtal offenbar vor allem für das Handwerk. „Aus unseren Umfragen wissen wir, dass viele Betriebe noch immer nicht aufgrund starker Auslastung dazu gekommen sind, ihre Anträge auf Wiederaufbauhilfe zu stellen“, berichtet Jörg Diester, Sprecher der Handwerkskammer Koblenz (HWK), über die Lage der von der Flut betroffenen Handwerksbetriebe an der Ahr.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ahrtal-Handwerker kümmern sich also erst um flutbetroffene Kunden und deren Aufträge, stellen dafür den eigenen Betrieb und meist auch das Privathaus zurück. So können die vergleichsweise geringen Bearbeitungszahlen erklärt werden, die die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) knapp zehn Monate nach der Flut für die Auszahlung der Aufbauhilfen für Unternehmen ...