Noch endet ein Gleisstrang im Bereich des Niederzissener Bahnhofs. In diesem Jahr wird hier die Zweigleisigkeit hergestellt, um einen barrierefreien Einstieg in die Züge zu ermöglichen. Foto: Hans-Willi Kempenich Hans-Willi Kempenich
Niederzissen. Der Niederzissener Haushalt für 2022 ist auf den Weg gebracht. In dem Zahlenwerk sind Investitionen in Höhe von rund 3 Millionen Euro vorgesehen (die RZ berichtete). Die drei anwesenden Mitglieder der SPD-Fraktion im Gemeinderat gaben dem Planentwurf jedoch nicht ihre Zustimmung – sie entschieden sich für eine Enthaltung.
Es sind die Kosten des größten Einzelvorhabens, an denen sich die Sozialdemokraten stoßen. „Der Hintergrund hierfür ist die geplante Großinvestition für das neue Gebäude auf dem Marktplatz. Diese ist aktuell mit 1,05 Millionen Euro veranschlagt. Hierin noch nicht enthalten sind die Außenanlagen und die Inneneinrichtung.