Plus
Bad Neuenahr

Das Thermalbadehaus in Bad Neuenahr nach der Flut: Ein Schatz, der bewahrt werden muss

Von Jochen Tarrach
Obwohl die rückwärtigen Teile des Thermalbadehauses durch Feuer und Wasser schwer getroffen wurden, zählt es noch immer zu den repräsentativen Gebäuden des Kurortes Bad Neuenahr und zeugt von seiner einstigen Pracht.
Obwohl die rückwärtigen Teile des Thermalbadehauses durch Feuer und Wasser schwer getroffen wurden, zählt es noch immer zu den repräsentativen Gebäuden des Kurortes Bad Neuenahr und zeugt von seiner einstigen Pracht. Foto: Jochen Tarrach

Zuerst wütete das Feuer in den Gängen, Fluren und Praxen des Badehauses im Kurzentrum von Bad Neuenahr. Der mühselige Neuaufbau war gerade in Fahrt gekommen, da kam die Flut und zerstörte auch das, was das Feuer übrig gelassen hatte. Es war eine Katastrophe. Derzeit ist das einst prächtige Haus nur noch ein Schatten seiner selbst. Doch das soll nicht so bleiben. Der Wiederaufbau läuft planmäßig, wie Dieter Sturm vom Vorstand der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr wissen lässt.

Lesezeit: 2 Minuten
Es steht quasi nur noch die vom schmutzigen Schlamm gezeichnete Fassade mit wenigen Räumen. Die Fenster sind mit Holzplatten vernagelt. Bauzäune hindern am Betreten der Ruine. Handwerker bestimmen das Bild. Der Schaden durch Feuer und Flut liegt in Millionenhöhe. Alles, was sich an elegant ausgestalteten Gängen und Fluren mit Praxen ...