Plus
Rech/Hönningen

Das große Planen für den Wiederaufbau: So geht es in Hönningen und Rech weiter

Von Ulrike Walden
Die Ruine der historischen Bogenbrücke über die Ahr in Rech (Luftaufnahme mit einer Drohne). Die Flutkatastrophe hat in der Gemeinde enorme Schäden angerichtet.
Die Ruine der historischen Bogenbrücke über die Ahr in Rech (Luftaufnahme mit einer Drohne). Die Flutkatastrophe hat in der Gemeinde enorme Schäden angerichtet. Foto: dpa

Seit Dominik Gieler Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr ist, fehlt er in Rech. Dort führt nun der Erste Beigeordnete Gerhard Schreier die Geschäfte. Gielers Nachfolger soll am 28. August, gewählt werden, die mögliche Stichwahl findet am 11. September statt. Das hat der Gemeinderat vorgeschlagen. Die Verwaltung wurde beauftragt, den Terminwunsch der Kommunalaufsicht mitzuteilen und das weitere Wahlverfahren durchzuführen.

Lesezeit: 2 Minuten
Gerhard Schreier obliegt jetzt eine Fülle von Aufgaben. Er muss den Wiederaufbau voranbringen. Die Flut hat großen Schaden angerichtet: Rech hat 50 Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau eingereicht, das Kostenvolumen liegt bei rund 41 Millionen Euro. Besonders ins Gewicht fallen neben den Kosten für die Wiederherstellung beziehungsweise den Neubau ...