Plus
Sinzig

Das „Göttchen“ ist zurück im Schloss: Die Geschichte der Sinziger Idolino-Figur

Das Werk ist vollbracht: Diplomrestaurator Olaf Pung betrachtet es zusammen mit Museumsleiterin Agnes Menacher.
Das Werk ist vollbracht: Diplomrestaurator Olaf Pung betrachtet es zusammen mit Museumsleiterin Agnes Menacher. Foto: Denkmalverein

Der „Idolino“ ist zurück, jener klassische Jüngling aus dem 19. Jahrhundert, der im Heimatmuseum Schloss Sinzig zu Hause ist. Die Rückkehr von einem längeren Reha-Aufenthalt ist zwar schon etwas her; Gelegenheit, ihn der Öffentlichkeit zu präsentieren, hatte sich aber bisher für den Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum nicht ergeben. Nun aber war es so weit.

Lesezeit: 2 Minuten
Museumsleiterin Agnes Menacher und Vereinsvorsitzender Hardy Rehmann hatten den Restaurator Olaf Pung zum „Turmgespräch im Schloss“ eingeladen. Pung hatte mit seiner Frau die Auffrischungs- und Reparaturarbeiten in seiner Werkstatt in Thür durchgeführt. Er ist ein Mann vom Fach – Diplomrestaurator (FH) und Meister im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk. Pandemiebedingt wohl nur ...